UFO Echo KW 22-23/2022

Auch über das diesjährige Pfingstfest waren wieder UFOs und Aliens in den deutschsprachigen Medien unterwegs. Allerdings gab es nur einen Schwerpunkt: Die angekündigte NASA-Studie zum Thema UAP. So gut wie jede Zeitung brachte einen Bericht darüber, dass nun auch die NASA Daten und Berichte über UAPs in einer 9-monatigen Studie auswerten möchte. Dies passt ja gerade in unsere Zeit mit dem UFO-Hype in Verbindung mit staatlichen Stellen, der allerdings gar nicht so neu ist wie Manche vielleicht denken, denn seit der Frühzeit der UFO-Zeit gab es immer wieder solche Untersuchungen. Das bekannteste davon dürfte nach wie vor das US-amerikanische Projekt Blue Book sein. Dass es damals mehr ungeklärte Fälle (mehr als 700) gab, als beim Pentagon-Bericht, scheint mittlerweile vergessen zu sein, auch wenn damals jedermann seine Sichtung und Fotos einsenden konnte und eine ganze Reihe davon heute anders bewertet würde. Damals wie heute sind dabei UFOs im Sinne von außerirdischen Raumschiffen kein Thema. Vielmehr geht es um militärische Interessen, die nationale Sicherheit, Verletzungen des Luftraums und die Flugsicherheit. Insgesamt macht die Pressemitteilung zur NASA-Studie einen sachlichen und eher unaufgeregten Eindruck und da volle Transparenz zugesichert wird, soll auch der abschließende Bericht zur Studie mit allen Daten komplett veröffentlicht werden. Von daher kann man gespannt sein.

So wundert es nicht, dass auch in mehreren deutschsprachigen Medien über die neue NASA-Studie berichtet wurde, woraus wir das Folgende für Sie herausgesucht haben:

Beim schweizerischen SRF gab's die Schlagzeile: "NASA will mehr über UFOs herausfinden". (Link)

Die Neue Zürcher Zeitung titelte: "Auch die NASA forscht nun zu UFOs - doch mit Außerirdischen habe dies nichts zu tun". (Link)

Der Stern dazu: "Neue NASA-Studie zu unidentifizierten Flugobjekten". (Link)

Im österreichischen Der Standard konnte man lesen: "US-Raumfahrtbehörde NASA geht nun offiziell auf UFO Jagd". (Link)

Einen umfangreichen Artikel mit genauen Angaben und Hintergründen können Sie natürlich auch auf unserem Blog unter dem Titel: NASA startet UAP-Studie lesen.

Ein anderes, eigentlich eher ufofernes, Großereignis war für viele das 70-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Klar, dass da auch Aliens vorbeischauen wollten, glaubt man news.de und ihrem Artikel "UFO-Sichtung bei Thronjubiläum". Das dazugehörige Video könnte auf einen Ballon hindeuten. In jedem Fall scheint der Parallax-Effekt auch hier eine schnellere Bewegung vorzutäuschen, wie auf reddit dargestellt ist. (Link)

Man weiß über außerirdisches Leben bisher eigentlich überhaupt nichts, wir kennen nur unsere eigene Spezies und Fauna, welche man als Vergleich heranziehen könnte. Deshalb kann man bisher nur spekulieren wie die Ethik von intelligenten Außerirdischen beschaffen sein könnte. Futurezone hat dazu den Artikel: "In unserer Milchstrasse könnten 4 feindliche außerirdische Zivilisationen lauern" verfasst. (Link)

Einen umfangreichen, generellen Artikel zum Thema UFOs kann man bei heise online unter dem Titel: "Zahlen bitte! 3 Prozent unerklärliche UFO-Beobachtungen" lesen. Durchaus lesenswert, wie immer bei heise, mit vielen Aspekten des Themas, wenngleich dadurch nicht immer erschöpfend dargestellt. Ebenfalls sind wie immer auch die Kommentare interessant. (Link)

Nachrichten DE kam erneut mit einem eher unspektakulären UFO-Bericht aus dem Jahr 2018, der viel Text, aber wenig Substanzielles bietet, mit der Schlagzeile: "Leuchtendes rotes UFO am Nachthimmel über Dänemark gesichtet" daher. Leider wird nur ein relativ nichtssagendes Bild aus dem Video abgedruckt. Auf reddit kann das Video angeschaut werden, gibt aber auf den ersten Blick auch nicht viel mehr her. (Link)

Wie man zeitnah einen Sichtung untersuchen sollte, zeigt die UFO-Meldestelle CENAP in dem Artikel: "UFO-Meldestelle sucht Personen, die Feuerkugel gesehen haben", der in der Frankfurter Rundschau erschien. Tatsächlich gab es auch etliche Rückmeldungen der Leser. Diese Zeugensuche ist übrigens nichts Ungewöhnliches, sondern wird öfter gemacht, wenn man aus der Zeugenaussage keine wirklichen Rückschlüsse ziehen kann und sich von anderen Zeugen mehr Einzelheit usw. erhofft. Erstaunlich oft spielen da regionale Zeitungen mit und bringen solche Aufrufe. (Link)

Alle Jahre wieder gibt es Kornkreise. Auch wenn die große Zeit dieses vor allem Kunstphänomens seit Jahren vorbei ist, gibt es immer wieder Scherzbolde die einen nicht geringen Teil der Ernte damit schaden. SWR Wissen brachte dazu den Artikel mit Video unter dem Titel: "Wie entstehen Kornkreise", der einen kurzen aber guten Einblick über die Entstehung der Kreise bringt. (Link)

Die Bild bringt unter dem Titel: "Rätsel um dieses UFO-Papier im US-Kongress" ein Thema auf den Tisch, das in den USA Kreise zog bzw. noch zieht, hierzulande aber bislang sonst keine großen Reaktion brachte. Es geht dabei um das so genannte "Wilson-Memo" das während des UAP-Hearings aufkam, mit der Frage, inwieweit dies bekannt sei, was verneint wurde. Inhalt des Memos sind angebliche Trümmerteile bzw. Úntersuchungen an außerirdischen Artefakten. Leider befindet sich der Bildartikel hinter einer Bezahlschranke, allerdings gibt es seitens des Namensgebers, Admiral a.D. Thomas Wilson, klare Aussagen, dass das Ganze Fiktion und ein Schwindel sei und er den Urheber, den in der Ufo-Szene bekannten Physiker Eric Davis, nicht persönlich kenne oder mit ihm gesprochen habe. (Link)

 

Damit hätten wir auch die letzten beiden Kalenderwochen abgedeckt und manche Artikel sind durchaus interessant und lesenswert. Wenn Sie täglich auch international informiert sein wollen, besuchen Sie einfach unseren Twitter- oder Facebook-Kanal.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «