Heinrich Von Randeck, 1297

Name
Heinrich /Von Randeck/
Nachname
Von Randeck
Vornamen
Heinrich
Beruf
Ritter
Tod eines väterlichen Großvaters
Heirat
Geburt einer Tochter
Tod
Familie mit Eltern
Vater
er selbst
Familie mit Spet Von Tumnau
er selbst
Ehefrau
Heirat Heiratum 1280
1 Jahr
Tochter
Notiz

über den Ursprung der Burg Randeck berichtet keine Urkunde. Es ist nicht ausgeschlossen, daß auf dem vorgeschobenen Burghügel, ebenso wie auf dem Felsvorsprung, der die Burg Schnellneck trug, schon zur Zeit der Kelten eine Feste zum Schutz des Eisenwerkes angelegt worden ist. Der Platz war jedenfalls besonders dazu geeignet, da er schwer zugänglich war und einen guten Überblick über die Umgebung bot. Wahrscheinlich bereits im 10. Jahrhundert unter Herzog Arnulf dürfte die erste mittelalterliche Befestigung zum Schutz gegen die Einfälle der Ungarn errichtet worden sein. Im 11.Jahrhundert soll nach unverbürgten Nachrichten ein Herr von Rotteneck, ein Enkel Babos, die Burg erbaut haben. Im Jahre1110 wird urkundlich der erste Randecker genannt. Heinrich von Randeck erhielt von den Grafen von Kreglingen dieSchirmvogtei ber das vom Bischof Hartwich neu erbaute Kloster Rüll als Afterlehen. Da er aber die Leute des Klosters mit ganz ungewöhnlichen Anforderungen bedrängt hatte, kaufte ihm der Abt Heinrich 1120 all seine Ansprüche um 50 Pfund Regensburger Pfennig ab. 1224 lernen wir einen Heinrich von Randeck als Urkunden zeugen kennen. Bald danach finden wir Randeck und den darunter liegenden Ort Essing, der stets unlöslich damit verbunden war, im Besitz der Babonen. 1326 verglich sich Wernhart von Abensberg mit seines Bruders Sohn Ulrich, "Daß sie ihre zwo Vesten Randeck und Abensberg wieder zusammenwurfen; sie sollten hinfüran bei einander unverteilt bleiben, und so einer nimmer wäre, soll der andere Leib und Gut erben". Ulrich III., der Stifter des Kollegialstiftes und des Spitals für 12 Arme, starb 1369.