UFO Echo KW 45-46/2024

Während die UFO-Szene auf die neuesten Ergebnisse aus dem anstehenden UAP-Hearing im US-Kongress wartet, uns eingeschlossen, wobei wir uns nicht viel daraus erwarten, sah es mit der Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien auch in den letzten beiden Wochen wie gehabt eher mau aus. Man darf also gespannt sein, welche Berichte nach dem Ereignis generiert werden und wie deren Umfang sein wird. Eines scheint allerdings klar zu sein, etwas weltbewegendes wird es nicht geben. Trotzdem gab es auch seit dem letzten UFO-Echo das Eine und Andere, was wir Ihnen vorstellen wollen.

UFO-Meldungen
UFO-Meldungen waren eher selten in den letzten beiden Wochen zu finden. Falls doch waren es die üblichen Verdächtigen die zuletzt wieder mehrfach gesehen und gemeldet wurden.

» Der Teckbote: "UFOs über Kirchheim gesichtet"
» Nürtinger Zeitung: "Wurden UFOs über Oberboihingen gesichtet"

UFO-Stimuli
Besonders viel Mühe gab sich der Nordkurier, um aufgeregte Leser eine Erklärung für ihr Gesehenes geben zu können. Allerdings wird beim Betrachten des Bildes schnell klar, was der Auslöser war. Diese Art grüne Laser und Lichtshows werden immer wieder gesehen und selbst wir konnten auf der A8 bei Leonberg einen aus einem fahrenden LKW beobachten.

» Nordkurier: "Seltsames grünes Licht über der Prignitz"
» Nordkurier: "Grünes Licht sorgt für Aufregung: Nun ist das Rätsel gelöst"

UFOs beim Schweizer Militär
Immer wieder wird ja Behörden vorgeworfen, dass sie UFO-Akten der Öffentlichkeit vorenthalten würden. Dies ist allerdings wie vieles anderen beim UFO-Thema eine Mär, zumindest jenseits der üblichen militärischen Geheimhaltung. Vor allem in den USA wurden Untersuchungen seit ende der 1940er Jahren durchgeführt und auch öffentlich gemacht worden. Noch heute kann man sich die Unterlagen besorgen. Doch nicht nur dort wurden Berichte gesammelt, teils ausgewertet und archiviert. Klar muss allerdings auch sein, dass einige dieser Berichte als geheim eingestuft wurden. Dies nicht deshalb, weil sie ein Beweis für außerirdische Besuche wären, sondern um die Quelle der Information oder Kommunikationskanäle zu schützen, welche die jeweils andere Seite nutzen könnte. Einen sehr interessanten Einblick was die Schweizer Luftwaffe in den frühen Jahren des UFO- Phänomens unternahm, bietet der folgende Artikel.

» SRF: "Als die fliegenden Teller in Militärakten Einzug hielten"

Kaleidoskop
Die "Schlacht von Los Angeles" sagt wahrscheinlich jedem, der sich für UFOs interessiert, etwas. Damals wurde von der Luftabwehr über eintausend Schuss auf ein vermeintliches Flugobjekt abgegeben. Allerdings war wohl nichts am Himmel und es könnte sich hier um eine Massenhysterie gehandelt haben, wie heute angenommen wird. Über dieses und andere "Rätsel" berichtet der Starsinsider. Ähnlich den bekannteren Marfa-Lights gibt es auch in Florida ein Gebiet wo immer wieder Lichter beobachtet werden für die es noch keine schlüssige Erklärung zu geben scheint.

» Starsinsider: "Bis heute ungelöst: Mysteriöse Rätsel aus dem zweiten Weltkrieg"
» Blick: Rätsel um Geisterlichter seit 60 Jahren ungelöst"

Kurioses
Spätestens nach dem Film "Signs" weiß jeder, dass Aluhüte gegen alles Außerirdische schützt. Und auch in Corona-Zeiten waren Menschen bei den Demos zu sehen, die mit solchen selbstgebastelten Zipfelmützen herumliefen. Dass dies selbst Lehrern nicht zu blöd ist lesen Sie hier: Viele Menschen glauben an Aliens die uns besuchen, oder zumindest an die Möglichkeit, dass es Außerirdisches Leben im Universum gibt. Wo dies am häufigsten ist zeigt ein Artikel auf Basic thinking.

» Bild: "Russische Lehrerinnen fallen auf Putin-Fake rein"
» Basic Thinking: "Außerirdische: In diesen Ländern glauben die meisten Menschen an Aliens"

Außerirdisches Leben
Im Laufe der Geschichte wurde die Stellung der Menschheit im Universum immer weiter an den Rand gedrückt. Glaubte man zuerst daran, dass die Erde deren Mittelpunkt sei wurden wir zu einem Planeten wie alle anderen der sich um die Sonne bewegt. Dann entdeckte man weitere Galaxien und wir waren wieder nur ein kleiner Teil des ganzen. Mittlerweile kennen wir fast 6000 Exoplaneten und wieder scheinen wir etwas ganz Normales zu sein. Doch ist unsere Zivilisation wirklich nichts besonderes? Wahrscheinlich ja.

» Astronews: "Ist die Menschheit derzeit die einzige Zivilisation in der Milchstrasse?"

 

Darüber hinaus gab es seit der letzten Ausgabe viele weitere Artikel über die UFO-Meldestelle des CENAP, zu denen wir im vergangenen Echo schon einige Beispiele brachten. Allerdings mit dem gleichen Text den wir Ihnen bereits in der letzten Ausgabe des Echos bekannt machten.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 49-50/2024

Willkommen zur vorletzten Ausgabe Ihres UFO-Echos im Jahr 2024.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 47-48/2024

Es kam, wie wir es vorausgesagt hatten. Kaum war das UAP-Hearing

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 41-42/2024

Langsam wird aus der Ausnahme die Regel, dass unser UFO-Echo im

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 39-40/2024

Auch die letzten beiden Wochen waren wieder einmal zweigeteilt.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 37-38/2024

Leider wieder im zwei-Wochen Abstand und noch mit Verspätung

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «