UFO Echo KW 17/2023

Alles in allem war die KW 17/ 2023 in Sachen UFOs wieder eher schwach in der deutschsprachigen Medienlandschaft vertreten. Weder der helle Blitz über der ukrainischen Hauptstadt Kiew, noch das UAP-Hearing mit der AARO in den USA spielten noch eine Rolle in den Medien. Dafür sorgt ein erneuter Ballon über den Staaten für Aufregung und wieder einmal äußern sich Astronauten zu UFOs.

Wieder ein Ballon
Ganz aktuell wurde ein weiterer, unidentifizierter Ballon gemeldet, der sich z.Zt. über Hawaii befindet, bzw. weiter Richtung Mexiko unterwegs ist und über den in den USA bereits groß in den TV-Nachrichten berichtet wurde. Auch bei uns griffen bereits einige Medien den Vorfall auf und berichteten darüber. Da dessen genaue Herkunft zuletzt noch unbekannt war, dürfte das weiter in den Medien Thema sein.
» Focus Online: "US-Militär verfolgt erneut mysteriösen Ballon"
» t-online: "Bericht: Neuer Ballon über den USA gesichtet"

Analyse von UFO-Videos
Ein Artikel beschäftigte sich speziell mit den Problemen, die bei der Analyse von UFO-Videos auftreten können. Am Beispiel des neuen UAP-Videos, das die AARO auf dem UAP präsentierte, wird eine Bild für Bild-Analyse erwähnt. Da der Artikel einen gewissen Mehrwert für unsere Leser hat, wollen wir ihn natürlich nicht vorenthalten. Allerdings muss sich an dem Video noch zeigen, wo genau da die Anomalien sein sollen, da man so nur ein kugelförmiges Objekt in gerader Flugbahn sieht. Dass man solche Aufnahmen häufig nicht "eindeutig erklären" kann, ist nicht ungewöhnlich und man orientiert sich an Wahrscheinlichkeiten, also was könnte sich so ähnlich bewegen und würde auf einem Video so aussehen.
» T3N: "UFO-Video: Pentagon Mitarbeiter erklärt Bild für Bild Analyse"

Astronauten und UFOs
Eigentlich erscheint es logisch, dass Berichte über Astronauten, die in Zusammenhang mit UFOs stehen, von besonderem Interesse sind. Schließlich sind dies ja Fachleute im All und sollten wissen, was im Orbit abgeht. Mal davon abgesehen, dass auch die den normalen wahrnehmungspsychologischen Problemen unterworfen sind, haben auch die, wie wir alle, keine Ahnung, wie ein Alienraumschiff aussehen könnte, und der Apollo 15-Astronaut James B. Irwin sagte uns in einem Interview in den 1980 Jahren, dass er keinen einzigen Astronauten kenne, der jemals behauptet habe, ein außerirdisches Raumschiff gesehen zu haben. Ein Sowjet-Kosmonaut meinte sogar scherzhaft, dass es kein Problem wäre, selbst UFOs zum fotografieren herzustellen. Mann müsse nur an die Außenhülle der Kapsel oder der Raumstation klopfen und schon würden sie fliegen. Er meinte damit, dass sich dadurch Eispartikel lösen, die durch die Sonnenbestrahlung leuchten. Tatsächlich lassen sich auch sehr viele der Fotos und Videos, die aus Raumkapseln, dem Space Shuttle oder der ISS gemacht wurden, und die auch in zahlreichen Artikeln zu diesem Thema zu finden sind, genau so erklären. Man muss also sehr vorsichtig sein, wenn man angebliche Aussagen liest, wie im hier zitierten Artikel auf Mann.TV. Gut, dass der Autor des Artikel selbst auf diesen Umstand hinweist. 
» Mann.TV: "NASA Legenden äußerten sich zu UFOs"
» tz: "Nasa-Astronaut war überzeugt: 'Aliens gibt es wirklich' - und sie haben uns bereits besucht"

Einmal mehr abgestürzte UFOs
Seit etlichen Jahrzehnten wird immer wieder behauptet, dass die USA, aber auch Russland und China, im Besitz von abgestürzten UFOs wären und deren Technologie versuchen nachzubauen. In den Staaten soll dies natürlich in der Area 51 stattfinden und der bekannteste Promotor dieser Behauptung ist dort Bob Lazar, der selbst bei der Erforschung dieser Alientechnologie dabei gewesen sein will. Im Rahmen der neusten Ereignissen in den USA scheinen nun wieder Einige zu versuchen, über die Programme mehr zu erfahren. Leider ist der folgende Artikel recht kurz und nennt auch keine genauen Einzelheiten.
» Amerikareport: "Wurde in den USA an UFO-Technologie geforscht?"
Zu dem sehr umstrittenen Bob Lazar gibt es einen Hoaxilla Podcast mit dem Titel "Bob Lazar - UFOs und Area 51"

Außerirdisches Leben
Manche sind überzeugt, dass uns Aliens bereits besuchen, oder, wie die Anhänger der Paleo Seti-Theorie, dass dies bereits in der Vergangenheit der Fall war. Andere fragen sich vielleicht, bis wann wir einen solchen Besuch begrüßen, oder befürchten dürfen. Oder bis wann wir Kontakt mit Außerirdischen haben werden. Die Meinungen darüber gehen auseinander, aktuell meinen manche Forscher, es könnte schon bald soweit sein.
» Chip: "Außerirdische könnten in wenigen Jahren Kontakt aufnehmen"
» HNA: "Außerirdische Zivilisationen könnten Erde bereits in wenigen Jahren kontaktieren"

Stimuli
Es kommt selten vor, dass eine astronomische Monatszusammenfassung UFOs berücksichtigt. In dem folgenden Artikel ist dies jedoch lobenswerterweise geschehen. Hier wird ausdrücklich davor gewarnt, dass die "Königin der UFOs", der Planet Venus, diesen Monat vermehrt für UFO-Meldungen bei Sternwarten usw. sorgen könnte. Übrigens können Sie bei unserem UFO-Wetter jeden Monat erfahren, was für Stimuli am (Nacht-)Himmel für UFOs sorgen könnten.
» Süddeutsche Zeitung: "Ein UFO namens Venus"

 

Das wäre es für die vergangene Woche auch schon wieder gewesen. Mehr, wie immer, auch in unseren sozialen Medien. Einen TV-Tipp hätten wir allerdings noch für Sie, von dem wir uns einiges versprechen, da CENAP dabei mit Informationen half und Hansjürgen Köhler dabei sein wird.
Die sechsteilige Reihe wird im Mai und Juni auf ZDF Info unter dem Titel "Verschwörungen - Die Wahrheit der Anderen" ausgestrahlt. Weitere Infos über die Inhalte und genauen Sendetermine finden Sie beim ZDF.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «