UFO Echo KW 21/2023

In der KW 21 dieses Jahres gab es einmal mehr ein zentrales Thema in den Medien über UFOs, das eine Vielzahl an Meldungen hervorbrachte. Ansonsten war die Presseausbeute jedoch eher bescheiden. Trotzdem ist daneben auch diese Woche wieder ein interessanter Artikel mit dabei.

UFOs - Was denkt die Wissenschaft darüber?

In der "normalen" Bevölkerung waren und sind UFOs und Außerirdische immer ein Thema, über das man im Allgemeinen spricht, wie über das Wetter - interessant, aber nach einer vielleicht stattfindenden Diskussion schnell wieder vergessen. Oft kommt allerdings die Frage auf, was den die akademische oder wissenschaftliche Gemeinschaft darüber denkt. Schließlich sollten gerade Physiker und Astronomen ja Bescheid wissen. Besonders den Letztgenannten wird da ein Glaubensvorschuss bescheinigt, den es aber in der UFO-Forschung nicht gibt. Gerade die private UFO-Forschung, worunter sich auch Akademiker finden, hat hier Erkenntnisse gebracht, die rein aus seitens der mainstream-wissenschaftlichen Betrachtung so nicht möglich gewesen wäre, schon aus zeitlichen und finanziellen Ressourcen, die die private Forschung über Jahrzehnte reingesteckt hat.

Die Universität von Louisville in den USA wollte nun mehr darüber wissen, was Akademiker von dem Thema halten und iniziierte eine Onlineumfrage mit tausenden von Akademikern/Wissenschaftlern, wie sie über das Thema denken.
Was dabei herausgekommen ist können Sie in den folgenden Artikeln lesen (Wie immer eine Auswahl, da sich die Inhalte gleichen), oder auszugsweise auch auf unserem Blog, unter dem Titel: "Neue Studie: Auch Akademiker sehen UFOs".

» scinexx: "Auch US-Akademiker sehen UFOs"
» Spiegel: "UFOs: Akademiker an US-Hochschulen berichten von UFO-Sichtungen"

» Forschung und Wissen: "Außerirdische? US-Akademiker berichten von UFO-Sichtungen"
» n-tv: "Wissenschaft bereit für Aliens? US-Akademiker berichten von UFO-Sichtungen"
» FAZ: "Auch US-Forscher wollen UFOs gesichtet haben"

Wissenschaftler als Gläubige

Wenn sich auch seriöse Wissenschaftler mit dem UFO-Thema beschäftigen, so ist das immer zu begrüßen und kann sehr hilfreich sein. Gerade aus den nicht-naturwissenschaftlichen Gebieten, insbesondere Psychologie und Soziologie, gibt es auch seit Langem eine fundierte Befassung mit verschiedenen Aspekten des UFO-Themas, wie aktuell auch die Buch-Neuerscheinung zur Zuverlässigkeit von UFO-Zeugenaussagen zeigt, in der auch Wissenschaftler publizierten. Doch leider gibt es auch sehr viele Negativbeispiele, wo Akademiker weniger an einer ergebnisoffenen Forschung interessiert sind, sondern nur ihren persönlichen Glauben bestätigt haben wollen. Denn natürlich haben auch diese Personen ihre eigenen Überzeugungen und Glaubensvorstellungen, was an sich auch nicht schlimm ist. Problematisch wird es, wenn diese dann aber ihre Stellung ausnutzen und jenseits von Belegen und Fakten vorzugsweise das eigene Weltbild bestätigen wollen. Widersprechende wissenschaftliche Erkenntnisse werden dann ausgeblendet. Einer dieser UFO-Gläubigen ist der an sich renommierte und anerkannte Pathologe Dr. Garry Nolan, der aus der US-UFO-Szene nicht mehr wegzudenken ist. Und Immerhin war er bei der Enthüllung des zuvor als Alienskelett bezeichneten Atacama-Skeletts als irdische, mumifizierte Leiche beteiligt. Seither machte er vor allem durch Studien zu Materialanalysen angeblicher abgestürzter UFOs und medizinische Schäden bei Personen im Zusammenhang mit angeblichen Interaktionen mit anomalen Flugobjekten auf sich aufmerksam, wobei er auch zunehmend auf diversen UFO-Promotion-Kanälen anzutreffen ist. Ganz aktuell gibt er seine Überzeugung preis, dass außerirdische Intelligenzen seit langem auf der Erde sind und er sich dazu zu 100% sicher ist. Dass dazu keinerlei überzeugende Belege geliefert werden, wie auch zu anderen gleichlautenden Behauptungen, die derzeit kursieren, überrascht uns nicht. Wir zitieren hierzu den nachfolgenden Artikel.

» news.de: "US-Forscher sicher: Außerirdische Intelligenz schon seit Jahren auf der Erde"

Hitler und die Aliens

Um Adolf Hitler ranken sich vor allem seit den 1990er Jahren eine Menge Verschwörungstheorien, die sich auch um UFOs und Aliens drehen. Vor allem in der Reichsbürgerszene sind solche absurden Theorien verbreitet.

» news.de: "Adolf Hitler: Geklont, entführt, geflohen: Die bizzarsten Verschwörungstheorien zum Führer-Tod"

Der Artikel der Woche: Wo sind die Aliens?

Warum haben wir bisher keinen Kontakt zu anderen intelligenten Lebewesen im Universum? Schließlich suchen wir seit 70 Jahren aktiv danach. Diese Frage versucht Harald Zaun in seinem Buch "Die unheimliche Stille" zu beantworten. MDR-Wissen brachte dazu ein interessantes Interview mit ihm.

» MDR-Wissen: "Von Aliens keine Spur"

 

Heute, am 31. Mai, fand ein NASA Live-Meeting zum Thema UAP statt. Mit Spannung darf man erwarten, was dabei heraus kommt. Schließlich ist die NASA für viele Menschen der Inbegriff für Forschung und Erkenntnissen in Sachen Weltraum. Also dürften auch die Gazetten wieder voll sein. Wir werden sie darüber in der nächsten Ausgabe des UFO-Echos informieren.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «